Seid gegrüßt, Gambit-Spieler!
In diesem Beitrag möchten wir euch unsere Roadmap für das Jahr 2025 vorstellen.
Ein großer Teil davon ist unser Klassenbalancing, für das wir einige aufregende Neuigkeiten zu berichten haben!
Wir haben ein Datum!
Wie in unserem Teaser letzte Woche verraten, wird es am 13.04.25 soweit sein!
An diesem Tag werden wir den großen Foundation Patch auf dem Live Server aufspielen. Die Patchnotes sind bereits 5.000 Wörter lang und es werden immer mehr!
Wir haben schon öfters erwähnt, dass wir das Balancing nicht in kleinere Teile aufteilen können, wie z.B. Klasse für Klasse, um es schneller zu veröffentlichen. Das gilt nach wie vor für einen großen Teil: Die grundlegenden Änderungen am Spiel selbst. Sie waren so drastisch, dass jede einzelne Klasse (und fast alle Fertigkeiten) überprüft und angepasst werden musste.
Diese grundlegenden Änderungen sind die Basis für den Foundation Patch, den wir in Kürze veröffentlichen werden.
Der Foundation Patch des Balancings
Am Releasetag werden wir den Server mit den folgenden Änderungen updaten:
- Jede einzelne Klasse ist jetzt auf einem vergleichbaren Powerlevel. Sie alle haben verschiedene Rollen, in denen sie sich auszeichnen, wie Tank, DD, Heiler usw.
- Die Monsterabwehr wurde überarbeitet, tankier Mobs sind endlich möglich!
- Alle AoE-Skills wurden an einen neuen Standard angepasst. Bis zu 8 Mobs gleichzeitig erhalten den vollen Schaden, ab dem 9. beginnt der Schaden zu sinken den jedes Mob erhält während aber der totale Damage gleich bleibt. AFK DP ermöglichende Skills wie die der Ätherischen Pixie sind nicht mehr in der Lage, einen ganzen Himmelsraum alleine zu räumen.
- Aktives Partyplay ist lohnender denn je! Schadenserhöhende Debuffs sind jetzt universell. Ihr könnt sie euch als Mini-Lunachips vorstellen. Egal, welche Klasse sich eurer Gruppe anschließt, alle werden einen Beitrag leisten können und vom vollen Potenzial eurer Gruppenstärke profitieren. Eine gut organisierte Gruppe wird den Solo-Killspeed immer schlagen.
- DoTs wurden massiv angepasst. Große DoT-Fertigkeiten verursachen nun Treffer-basierten Schaden, der von der Monster Verteidigung beeinflusst wird. Kleinere „oldschool“ DoTs werden zusammen mit der maximalen HP der Monster reduziert.
- Bei mehreren Klassen wurden die Stat Werte sehr verändert. Sie mögen im Vergleich zu jetzt reduziert aussehen, aber wir können euch versichern, dass sie noch immer gut reinhauen. Es geht nicht darum, wie groß der Hammer ist, sondern wie man damit umgeht. ;)
- Eine Überarbeitung der Festung des Kummers und des Prozesses für die Herstellung von Teuflisch Gear.
- Eine angepasste EXP-Kurve und eine Belohnung für Stufe 240 (endlich)
- Und viele viele kleinere Dinge
Die vollständigen Details werden natürlich in den Patchnotes zu finden sein.
Unser Engagement für die Zukunft
Ihr mussten inzwischen mehrere Jahre darauf warten, dass wir etwas zum Thema Balance veröffentlichen. Es wird nie wieder so lange dauern.
Ab diesem Patch werden wir wöchentliche Anpassungen vornehmen, wann und wo immer sie benötigt werden!
Keine langen Wartezeiten mehr, keine Verzögerungen mehr. Mit dem jetzt veröffentlichten Foundation Patch können wir das tun, was schon so oft vorgeschlagen wurde: Änderungen in kleineren Schritten vornehmen.
Und zu diesen Änderungen:
Während der Arbeit an dem Balance haben wir festgestellt, dass der wichtigste (und interessanteste) Aspekt darin besteht, Ideen zu diskutieren. Darüber zu reden, wie man einen Mangel an Power beheben oder eine kaputte Mechanik fair anpassen kann. Deshalb wollen wir dieses Konzept weiter ausbauen.
Während wir selbst noch tonnenweise Änderungen geplant haben, wollen wir von euch, unseren Spielern, hören.
Wir werden für jede Klasse eigene Channels auf unserem Discord einrichten. PvE und PvP. Jeder kann sich an den Diskussionen beteiligen. Und wer Interesse hat, Ideen selbst auszuprobieren, den wollen wir auf unseren Testserver einladen (die Platzanzahl ist technisch bedingt limitiert).
Während ein Foundation Patch vielleicht klein klingt, verändert er das Spielgefühl vieler Klassen bereits erheblich. Die Änderungen an sich sind so groß, dass wir neue Ideen bekommen wollen, um darauf besser eingehen zu können.
Absolute Offenheit und volle Transparenz
Ist das alles, was wir erreichen wollten? Nein.
Ist dies ein vollständig abgeschlossenes Balance? Auch nein.
Aber was es ist, ist eine neue Grundlage für den Gambit Server. Mit diesem Patch haben wir die Grundlage geschaffen, die wir für feinere Anpassungen benötigen. Wir hätten gerne noch mehr geschafft vor dem Release, aber dann hätte es noch mindestens weitere 3-6 Monate gedauert. Also haben wir uns auf die wichtigsten Dinge konzentriert. Wir haben es geschafft, dass alle Klassen an einem guten Platz sind und in jedem Inhalt des Spiels spielbar sind. Und ab jetzt passen wir am laufenden Band an, zusammen mit euch allen, auf wöchentlicher Basis.
Es werden natürlich noch größere Updates von uns gemacht. Einige geplante Klassenänderungen haben es nicht rechtzeitig für den Foundation Patch geschafft. Diese werden wir über die nächsten Wochen aufspielen. Ein Beispiel dazu sind die "Leichen" Skills des Hexenmeisters denen wir neues Leben verleihen wollen.
Wir haben zudem bereits einen neuen Dungeon und neues Gear fertiggestellt. Sobald der Foundation Patch gelandet ist und alle Zeit hatten, sich auf die Änderungen einzurichten, werden wir es veröffentlichen. Es wird der bisher anspruchsvollste Inhalt werden. Und ja, es wird bald Teaser geben.
In einem zweiten größeren Update haben wir neue Talentpunkte für jede Klasse in Arbeit. Fertigkeiten und Mechaniken, die es in Gambit noch nicht gab und von denen einige den Spielstil einer Klasse komplett verändern werden, wenn gewählt.
Übersicht über die gesamte Roadmap
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Jahr 2025 vollgepackt sein wird mit Updates und Änderungen!
1. Meilenstein
Am 13.04.2025
a) Der Foundation-Patch wird veröffentlicht
b) Beginn mit wöchentlichen Updates für Klassen, Pets und Dungeons
2. Meilenstein
2-3 Monate nach dem Foundation Patch
a) Ein neuer Dungeon zum Erobern
b) Ein neues Ausrüstungsset und ein komplett neuer mächtiger Gegenstand zum Herstellen
3. Meilenstein
Ab Erreichen des 2. Meilensteins
a) Neue Talentpunkte für alle Klassen
b) Zukunftspläne, die noch nicht feststehen (PvP? Ironclad?)
Wir freuen uns darauf, in den kommenden Tagen mehr Details zu verraten!
Bis dahin:
Ein großes Dankeschön für das Spielen auf Gambit
Das Balancing ist ein heißes Thema in unserer Community geworden. Dessen sind wir uns schmerzlich bewusst.
Wir sind euch allen, der Gambit-Community, dankbar dafür, dass ihr uns unterstützt, uns kritisiert, uns zur Verantwortung zieht und uns immer immer wieder motiviert, weiterzumachen!
Das alles wäre ohne euch nicht möglich.
Danke dafür,
euer Gambit-Team
P.S.: Worte sind nur Worte, daher hier ein paar saftige Teaser:
Seht euch den Enthüllungs-Teaser von Cybo hier an
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Der neue Giftschuss

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