Grüße Gambit-Spieler
Hallo zusammen,
in dieser neuen Serie von Newsposts werden wir etwas Licht in den Prozess des großen Balancing-Patches bringen, an dem wir gerade arbeiten!
Wir werden mit einigen häufig gestellten Fragen aus unserer Community beginnen.
In späteren Beiträgen werden wir mehr ins Detail gehen, je näher wir dem Veröffentlichungsdatum kommen.
Häufig gestellte Fragen - FAQ
- Wann wird das Balancing veröffentlicht? Was ist das Datum?
- Wir haben derzeit keinen festen Termin für die Veröffentlichung.
Es ist die höchste Priorität in unserer Arbeit, gleich neben den normalen Gambit-Geschäften wie wöchentlichen Wartungsarbeiten und Bugfixes. Wir wollen es so schnell wie möglich veröffentlichen.
- Warum dauert es so lange?
- Es gibt mehrere Gründe für die lange Wartezeit.
Ein großer Punkt ist, dass Gambit ein Hobbyprojekt ist. Keiner von uns macht das für Geld, wir machen das alles in unserer Freizeit. Das heißt, wir haben alle einen normalen Job und eine Familie zu Hause.
Der zweite Punkt ist Rappelz selbst. Es ist ein altes Spiel. Ein wirklich altes Spiel. Und da wir keinen Zugriff auf den Sourcecode des Spiels selbst haben, sind wir auf der technischen Seite der Dinge eingeschränkt.
- Was wird geändert? Warum werden keine fertigen Klassen veröffentlicht? Warum alles in einem einzigen Patch?
- Die laufenden Änderungen sind umfangreich und gehen weit über reine Klassenanpassungen hinaus.
Ein großes Problem, das wir von Entwicklerseite aus angehen müssen, ist die Art und Weise, wie Monster funktionieren. Die größte Zahl, die wir für Dinge wie MAX HP verwenden können, ist zum Beispiel 2 147 483 647. Das liegt daran, dass Rappelz ein 32-Bit-Spiel ist. Zum Vergleich: Reviac in Devildome 6 hat bereits diese Zahl als MAX HP. Wie können wir also die Monster stärker machen? Das ist die große Frage, auf der unser gesamtes Balancing basiert. Wir werden in Kürze mehr Details dazu geben.
- Warum ist das so schwierig? Warum ändert ihr nicht einfach ein paar Zahlen, bis es passt?
- Im Prinzip machen wir genau das.
Allerdings muss vorher einiges passieren, damit wir sinnvolle Zahlenänderungen vornehmen können.
Bei einer kürzlichen Änderung auf unserem Testserver führte ein Buff für eine Skill zu einem fehlerhaften Schadensspike. Also waren wir gezwungen, das zugrunde liegende Problem zu beheben, damit die Zahlenänderung überhaupt stattfinden konnte.
Dabei wurde dann eine weitere fehlerhafte Interaktion aufgedeckt, die wir nun zuerst beheben müssen, um fortfahren zu können.
- Das ist ja alles schön und gut, aber es ist doch schon so lange her, dass ihr angefangen habt!
- Das ist leider wahr.
Für etwas mehr Kontext: Wir hatten mittlerweile zwei Szenarien, in denen wir gezwungen waren, den gesamten Balancing-Prozess neu zu starten. Das zerstörte fertige Arbeit und wochenlange Tests.
Der letzte große Anlauf, den wir in diesem Jahr gestartet haben, sieht vielversprechend aus und wir hoffen, dass es keine weiteren Rückschläge geben wird!
- Welchen Umfang hat das Ganze also? Wie groß ist es wirklich? Nerfs? Buffs?
- Wir ändern jede Klasse, jedes (neue) Pet sowie Dungeons und einige Items.
Wir werden die meisten Klassen und Pets in ihrer Stärke oder Vielseitigkeit verbessern. Vor allem diejenigen, die derzeit in Dungeons wie Sky und Sorrows unterdurchschnittlich abschneiden.
Was kommt als nächstes?
In Zukunft werden wir mehr Details veröffentlichen und die Community über die Prozesse auf dem Laufenden halten.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie im Balancing FAQ Channel auf unserem Discord stellen!
Wir werden auch Informationen über aktuelle Tests und Ergebnisse auf unserem Testserver veröffentlichen. So können wir mehr darüber berichten, was gerade passiert und welche Fortschritte wir bisher gemacht haben.
Bitte denkt daran, dass wir mit dem, was wir teilen, vorsichtig sein werden, da sich alle Dinge bis zur Veröffentlichung noch ändern können.
Haltet Ausschau nach den nächsten Teilen dieser Balancing News Serie.
Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung von Gambit!
Cheers!